Einmal um den Teich...

Drü Schwiizer und ein Niedersachse, die fuhren um den See...
Drü Schwiizer und ein Niedersachse, die fuhren um den See...

Bodensee. Der Radclub Altenrhein veranstaltete zum 42. mal den Bodensee-Radmarathon. Angeboten werden hier drei Längen zu 220, 150 und 80 km (Gold, Silber und Bronze). Ich hatte mich diesmal mit drei Schweizer Freunden für die 220er Runde angemeldet.

 

Die Tour, die durch die Länder Schweiz, Österreich und Deutschland führt, startete und endete für uns in Altenrhein in der Schweiz.

Nach der Registrierung morgens um 07.00 Uhr ging es bei bestem Wetter auf die Strecke über Tägerwilen nach Stein am Rhein. Nach kurzer Fährfahrt rüber nach Meersburg dann über Sigmarszell wieder nach Altenrhein, wo wir nach rund 8:17 Stunden glücklich vom Rad stiegen, um uns den letzten Stempel und unsere “Goldmedaille" abzuholen.

 

Diese Tour ist mit unseren RTFs zu vergleichen, d.h. es gibt mehrere Verpflegungsstationen und man trifft sowohl reine Rennradgruppen als auch Triathlongruppen und ambionierte Tourenfahrer.

Kräftemäßig war es nicht so schlimm wie ich vorher gedacht hatte, die lange, einseitige Sitzhaltung war für mich am anstrengensten. Die ca. 700 Höhenmeter hatten den Vorteil, dass man öfters aus dem Sattel musste, doch am Schluss tat der kleinste Hügel in den Beinen weh, die Gels waren aufgebraucht und das “Sattelfett" dahin geschmolzen.

Uwe